- Revitalisierung der ehemaligen Flächen des Weberquartiers
- Entwicklung eines Gesundheitscampus auf einer Grundstücksfläche von 25.000 m²
- Beginn Bauantragsverfahren im zweiten Halbjahr 2020
Die IGP Projekt GmbH, eine Tochtergesellschaft der börsennotierten IGP Advantag AG, entwickelt für eine Eigentümergesellschaft das ca. 25.000 qm große historische Areal des Weberquartiers in zentraler Lage von Steinfurt – Borghorst (NRW). Für die Revitalisierung des Areals ist eine Mischung aus einer medizinnahen Nutzung, betreuten Wohnen sowie klassische Eigentums- und Mietwohnungen geplant. Für die Schaffung des notwendigen Planungs- und Baurechtes arbeitet die IGP Hand in Hand gemeinschaftlich mit der Kreisstadt zusammen.
„Wir als Projektentwickler sind daran interessiert, gemeinsam und partnerschaftlich mit der Stadt Steinfurt kurzfristig Baurecht zu schaffen, damit auf der ehemaligen Brache zeitnah ein lebenswertes Wohn- und Medizinquartier entstehen kann“, sagt Stefan Gräf von der IGP Gruppe. Sein Ziel: Bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 soll mit den Bauantragsverfahren begonnen werden. „Unser Dank gilt besonders der Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, dem Baudezernenten Hans Schröder und Stefan Albers, Fachdienst Stadtplanung, sowie den politischen Gremien der Stadt Steinfurt, mit denen wir das Projekt in enger Zusammenarbeit entwickeln. Wir freuen uns nun auf die erfolgreiche Umsetzung“, so Gräf.
Auch die Stadt Steinfurt zeigt sich Ende 2019 zufrieden mit der Entwicklung: „Es ist ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk für die Stadt Steinfurt und auch für mich persönlich, dass diese innerstädtische Brache nach nun fast 30 Jahren einer sinnvollen Nutzung zugeführt wird“, sagt Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, die das Projekt bereits im Vorfeld des Vertragsabschlusses eng begleitet hat.
Sie haben Fragen zum Beitrag oder zum Mauritius Health & Care Campus? Dann schreiben Sie uns gerne an fragen@mauritius-campus.de.